Process Communication Model®

Die Vision des PCM
Die Welt, in der wir leben und arbeiten, dreht sich immer weiter. Vor unseren Augen geraten alte Systeme und Ideen unter Druck und neue stehen in den Startlöchern, um sie abzulösen. Im Wandel erscheint es Menschen oft einfacher, Zweifel zu säen und Gräben zu vertiefen, als sich aus überkommenen Denkmustern zu befreien, neue Perspektiven ins Auge zu fassen und jene Unterschiedlichkeit, die uns ausmacht, zu feiern.
Wir bei PCM glauben, dass das Leben an Qualität gewinnen wird, wenn Menschen sowohl diese Unterschiedlichkeiten als auch einander verstehen und daraus echte, wechselseitige Beziehung aufbauen. Effektive Eins-zu-Eins-Kommunikation halten wir für den Schlüssel dazu. Und wir sind überzeugt, dass wir das richtige Werkzeug dafür an der Hand haben.

Die Mission des PCM
Wäre es nicht toll, stets die beste Version von uns selbst zu zeigen? Unsere Stärken einzubringen und gleichzeitig anderen zu ermöglichen sich zu entfalten? Wie können wir Missverständnisse, Rückschläge und Unstimmigkeiten vermeiden, die oft auftreten, wo Menschen zusammenleben und arbeiten? Die gute Nachricht ist: Jeder Mensch kann lernen sich selbst und andere zu entschlüsseln, eine gemeinsame Sprache zu entwickeln und verständnisvolle Beziehungen aufzubauen. Ob als Trainer:in, Coach, Team, Organisation, Führungskraft, Lehrer:in, Elternteil oder Partner:in: Wer PCM nutzt, entscheidet sich für eine positive Grundhaltung, begrüßt die Unterschiedlichkeit von Menschen und kann so für sich und andere etwas zu bewegen. Im Großen wie im Kleinen. Jeden Tag und jeden Augenblick. Bei der Arbeit und zu Hause. Denn jedes Gespräch kann eine Veränderung bewirken.

PCM: Das Werkzeug, um jeden Tag etwas zu bewirken.

Das ist PCM
Wir alle haben die Fähigkeit positiv gestimmt zu leben und zu interagieren. Geraten wir aber unter Druck, haben wir Stress, bekommen miese Laune, sind angespannt, oder schalten gar auf Durchzug. Missverständnisse, Unstimmigkeiten, Reibereien oder gar Rückschläge im Zusammenleben und -arbeiten können die Folge sein. Das Process Communication Model® hilft dabei unser eigenes Verhalten ebenso wie das anderer Menschen zu beobachten. Wir können lernen die Unterschiede in unseren Persönlichkeiten und verschiedene Vorlieben zu verstehen. PCM zu nutzen bedeutet, die Dinge, die wir täglich sagen, tun und in der Körpersprache zeigen, effektiv anzupassen, damit wir das Beste aus jedem Gespräch, jeder Situation und jedem Tag machen können.

Jeder Mensch ist einzigartig auf sechs verschiedenen Ebenen.

PCM ist das führende Werkzeug zur Entschlüsselung menschlicher Interaktionen. Das PCM unterscheidet sechs Persönlichkeitstypen (m/w/d), die wir alle als Teile der Persönlichkeit in uns tragen. Unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder Ausbildung steckt in jedem von uns eine andere Kombination und Gewichtung dieser Typen, die uns ausmachen: Empathiker:in, Logiker:in, Beharrer:in, Rebell:in, Macher:in, und Träumer:in. Und jeder Persönlichkeitstyp bringt seine eigenen Stärken und Vorlieben mit.

Praxis des PCM in 4 Schritten

Schritt 1: Achtsam sein – Sich der eigenen Persönlichkeit bewusst werden
Die individuelle Kombination der sechs Persönlichkeitstypen, ihre Vorlieben und Charakteristika zu entdecken, hilft uns in unserer Mitte zu bleiben, Stress zu bewältigen und gut für uns selbst zu sorgen.

Schritt 2: Erkennen – Was tun andere Menschen, was sagen sie und wie zeigen sie es in ihrer Körpersprache?
Indem wir das Verhalten anderer Menschen beobachten, bekommen wir Hinweise auf ihre Vorlieben. Das hilft uns zu erkennen, wie wir sie am besten ansprechen, um Kontakt zu knüpfen.

Schritt 3: Verstehen – Die Kommunikation anpassen
Auf Basis unserer Beobachtungen können wir unsere Kommunikation und Energie entsprechend anpassen. Wir verstehen, was wir tun und sagen können und wie wir uns präsentieren, um eine echte Verbindung zum Gegenüber herzustellen, die für beide funktioniert.

Schritt 4: Nutzen – Beziehungen stärken
Mit positiven Interaktionen bei der Arbeit, in Besprechungen, Videoanrufen, Präsentationen, Kaffeepausen sowie im privaten Umfeld können wir jeden Tag zu dauerhaft guten Beziehungen beitragen.

Entwicklung des PCM
PCM wurde vom US-amerikanischen klinischen Psychologen Dr. Taibi Kahler entwickelt. Er forschte zur Transaktionsanalyse und entdeckte universelle Muster, wie sich Menschen unter Stress verhalten. Zudem identifizierte er grundlegende Bedingungen, unter denen Individuen gedeihen können. Darüber hinaus beschrieb Kahler sechs Persönlichkeitstypen bzw. -teile, die wir alle in uns tragen und die angesprochen werden können. Diese Entdeckung ermöglicht es jedem von uns Stressreaktionen vorherzusagen, ihnen vorzubeugen und positive Veränderungen herbeizuführen. Kahlers Erkenntnisse waren der Startpunkt für umfangreiche qualitative und quantitative Forschung, sodass PCM heute universell angewendet werden kann.

Aus der Klinik in den Weltraum und die Geschäftswelt

In den späten 1970er-Jahren wurde Dr. Taibi Kahler vom leitenden Psychiater der NASA gebeten, ihn bei der Auswahl von Astronautinnen und Astronauten zu unterstützen. In der Folge gründete er Kahler Communication Inc., validierte das Personality Pattern Inventory® und schuf das Process Communication Model®. In den 1980er- und 1990er-Jahren bildete Kahler viele weitere Menschen in Unternehmen und Regierungseinrichtungen aus. Seine Philosophie: Anstatt Menschen in Schubladen zu stecken, sollten wir unsere Unterschiedlichkeit lieber feiern, schätzen und zu unserem Vorteil nutzen.

Kahler stellte PCM weltweit zur Verfügung, sodass bis heute ein Netzwerk von über 4.000 TrainerInnen und Coaches in 54 Ländern entstand. Mehr als 1,4 Millionen Menschen wurden ausgebildet und nutzen die Vorteile von PCM bereits. Das Werkzeug wird in der Kommunikation renommierter Unternehmen wie Pixar, L‘Oréal, IKEA und Coca-Cola, BMW eingesetzt sowie im Bildungssektor, in Therapien, bei Erziehungsfragen und ganz allgemein zur Stärkung von Beziehungen angewendet.